-Info-

26.05.2019 Bayerische Halbmarathonmeisterschaften in Markt Indersdorf
Zwei Wochen nach den 10 km Meisterschaften fanden die bayrischen Halbmarathonmeisterschaften in Markt Indersdorf statt. Ende Mai, für eine Langstrecke eigentlich zu spät, da die sommerlichen Temperaturen das Erreichen einer guten Zeit erschweren können.

Früh am Morgen machte sich die stark dezimierte PTSV Truppe, bestehend aus sechs Läufern und einem Trainer-Toni auf den Weg Richtung Landeshauptstadt. Kurz vor der Abfahrt musste Eva Baumann leider absagen. Sie war neben Ramona, Aga und Amilie die vierte Dame die krankheitsbedingt nicht mitfahren konnte.

Pünktlich wie die Handwerker, traf man bestens gelaunt in Markt Indersdorf ein. Geparkt wurde gleich neben dem Bierzelt, in dem anschließend die Siegerehrung stattfinden sollte. Bei leicht bedecktem Himmel und 16 Grad startete das Feld auf die drei Runden lange Strecke. Die ersten Kilometer führten leicht bergab, nach einer 180 Grad Wendung anschließend wieder bergauf. Das stark besetzte Herrenfeld legte gleich wie gewohnt flott los. Das klare Ziel, eine Mannschaftsplatzierung unter den ersten dreien, vor Augen. Beide Michaels konnten die ersten 12 km unter einem 3:30er Schnitt bleiben, mussten das aber dann büßen. Als dann auf dem komplett schattenfreien, asphaltierten Rundkurs die Sonne raus kam war eine gute Zeit besonders für Michael P. nicht mehr möglich. Mit 1:15:37 kam er vollkommen abgearbeitet ins Ziel. Kurz davor konnte Michael E. mit starken 1:14:47 seine herrausragende Form unterstreichen. Er verbesserte seine bisherige Bestzeit um knapp 14 Minuten und konnte sich somit den 5. Platz bei der Männerhauptklasse sichern!
Auch Florian, der dritte im Bunde, hatte auf der zweiten Streckenhälfte kein leichtes Spiel. Dennoch konnte er mit 1:18:13 einen starken dritten Mannschaftsplatz für Team-Toni sichern. Seine erste Medallie bei bayrischen Meisterschaften war die wohlverdiente Belohnung für seine Mühen.

Doch bei einer bronzenen Medallie sollte es nicht bleiben. Peter Flöss sicherte sich mit 1:37:00 den ersten Platz der M60. Auch Karin, die schon vor zwei Wochen Erste über 10 km der W65 wurde, konnte sich über das goldene Double freuen. Sie kam mit schnellen 1:50:51 ins Ziel. Kurz darauf kam Kerstin, ein bisschen enttäuscht mit ihrer Zeit von 1:58 h, ins Ziel.

Nach kurzem auslaufen, duschen und hübsch machen ging es anschließend zur Siegerehrung ins Bierzelt. Das man hierzu eine Lederhose / Dirndl anzieht, war leider nicht jedem klar. (michael pritzl)

Ergebnisliste

zurück