-Info-

21.08.2019 17. Burgauer Abendsportfest - die Reise hat sich gelohnt
Die letzte Chance auf einen guten 5.000er bot sich in Burgau. Zugegeben, weit zu fahren ist das schon, aber nachdem die Form grad passt, wollte Reinmund den Oberbayerischen Rekord in der M55 angreifen. Mit 17:03,4 steht der in den Bestenlisten, gehalten von Heshketh Ramsden aus dem Jahre 1972.

Die Bedingungen waren optimal, 18 Grad, kein Wind und endlich mal wieder unter Flutlicht laufen, das hat schon was. Und auch das Teilnehmerfeld war sehr gut aufgestellt. 20 Läufer standen im A-Lauf an der Startlinie, von Jahrgang 2002 bis 1958 alles dabei.

Die ersten vier Runden (von 12 1/2) sorgte Reinmund in der 2. Gruppe, bestehend aus 5 Läufern, für ein gleichmäßiges Tempo. Danach ging jeder der Mitläufer auch an die Spitze und sorgte so dafür, dass das Tempo gleichmäßig hoch gehalten wurde. So gelang es auch, Läufer um Läufer von der Spitzengruppe einzufangen.

Hart wurde es noch einmal 3 Runden vor Schluß. Da gibt dann jeder Läufer das Letzte, was in ihm steckt. Andreas Kigele griff beherzt an und in seinem Windschatten kämpfte Reinmund um jede Sekunde. Schließlich blieb die Uhr bei 16:57,12 stehen, neuer Oberbayerischer Rekord und eine nie erwartete Jahresbestzeit.
Manchmal lohnt es sich doch, eine so weite Reise an einem Mittwoch Abend auf sich zu nehmen. -rh-

Ergebnisliste

zurück