-Info-

22.09.2019 Medaillenregen bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften in Thüringen
Mit drei Einzelmedaillen in Silber und Bronze sowie drei Mannschaftsmedaillen in Gold und Silber kehrten die erfolgreichen PTSV-Bergläufer von den Deutschen Berglaufmeisterschaften aus Breitungen in Thüringen heim!

Dabei wurde die mit 13,2km äußerst lange Distanz auf den Pleßberg, worin auch 4km Bergabpassagen enthalten waren, nicht von jedem Bergläufer begrüßt. Einen klassischen Berglauf, wie man es sonst gewohnt ist, erwartete die insg. 227 Teilnehmer diesmal nicht. Trotzdem kamen mit diesen Bedingungen die meisten PTSV-Teilnehmer gut zurecht, was die Medaillenausbeute erschließen lässt.

Als absolute Spitzenklasse erwiesen sich die erst 16-jährige Antonia Niedermaier und Amelie Gugglberger, die ganz vorne im Frauenfeld mitmischten und die Gesamtplätze 5 und 6 belegten, Antonia in 1:10.07 Std. und Amelie nur 52 Sekunden dahinter. Antonia eroberte damit auch noch die Silbermedaille in der Jugend U20! Das erfolgreichte Damenteam ergänzte Anna-Lena Stich in 1:16.17 Std. und sicherte den Dreien die Silbermedaille in der Frauen-Teamwertung.

Eine weitere Einzelmedaille erkämpfte sich die eigentliche Straßenlauf- und Marathonspezialistin Amanda Reiter in der W50. Ihr kam die nicht allzu steile Streckenführung entgegen und so sicherte sie sich in einem beherzten Lauf die Bronzemedaille in 1:20.07 Std. Die Krönung in der W50 erfolgte mit dem Sieg in der Teamwertung. Bärbel Stich (1:25.40 Std. ) und Ursula Kleibel (1:27.43 Std.) trugen zu diesem tollen Erfolg bei. Das war nun schon die dritte Goldmedaille in der Teamwertung in diesem Jahr nach den Deutschen Crosslauf- und Halbmarathonmeisterschaften. Kerstin Klier fungierte als Ersatzläuferin in der W50 und kam mit den Bedingungen ebenfalls sehr gut zurecht.

Ein sicherer Medaillenkandidat bei den Männern M55 war Winfried Huber. War er zwischendrin schon Führender auf Platz 1, musste er auf den letzten Kilometern leider seine Position wieder abgeben und erreichte nach 1:07.36 Std. als stolzer Silbermedaillengewinner die Ziellinie, nur eine halbe Minute hinter seinem Kontrahenten Jürgen Scherg aus Warendorf.

Die dritte Mannschaftsmedaille in Silber erkämpfte sich das Männerteam M55/60. Hinter Winfried Huber war Peter Flöß diesmal der zweitschnellste im PTSV-Team und erreichte als 6. in der M60 nach 1:21.09 Std. das Ziel auf dem Pleßberg. Toni Gröschl kam mit den langen Bergabpassagen nicht gut zurecht und musste sich diesmal mit dem 9. Platz in 1:26.07 Std. begnügen, was ihm aber nicht die Freude am Gewinn der Silbermedaille verwehrte. Hilmar Knoll ergänzte ebenfalls das M60-Team und kam nach 1:29.10 Std. als 10. ins Ziel. (jh)


von links: Anna-Lena Stich , Antonia Niedermaier, Amelie Gugglberger

zurück