-Info-

10.11.2019 Triumphzug zum Garda Trentino Halbmarathon nach Riva
8. November 2019, Vereinsausflug nach Riva.
Nach einer sehr entspannten, knapp 5-stündigen Fahrt gegen Süden ohne weitere Zwischenfälle, kam die 41-köpfige Besatzung schließlich in Nago, nahe Riva an. Hungrig ging es nach kurzem Zwischenstop am Hotel gleich weiter zum nahegelegenen Italiener, bei dem die leeren Mägen zu vollen wurden.

Nach einem entspannten Abend, einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück durften diejenigen, die am nächsten Tag einen Wettkampf zu absolvieren hatten, bei bestem Wetter einen lockeren 30-40 minütigen Dauerlauf machen, bevor es dann um 12 Uhr zur Messe nach Riva ging. Bei der Messe angekommen, holte Trainer Toni erst einmal die Startnummern der 28 Läufer, bevor es wie jedes Jahr in die große Halle zum kostenlosen "all you can eat" ging. Hierbei wurde zum Erstaunen einiger festgestellt, das bei der Anmeldung keine Meldezeiten angegeben wurden und somit alle Halbmarathonläufer im grünen Startbereich starten hätten müssen, was einer Zielzeit von 2 Stunden oder langsamer entsprochen hätte. Außerdem wurde Aga als Mann und Bene als Frau angemeldet. Als Haupttatverdächtiger wurde sogleich Andi Ziegelberger ausgemacht, der sich Wochen zuvor um die Anmeldungen gekümmert hat. Er befindet sich seit dem 9.11 in Untersuchungshaft. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt in Riva ging es wieder zurück zum Hotel und anschließend zum gegenüberliegenden Italiener, bei der Felix von Karl einen lehrreichen Vortrag über die Nachteile des übermäßigen Konsums von Alkohol vorm Wettkampf erhalten hat, bevor es dann etwas früher als am Vortag in die Federn ging.

Der Sonnenaufgang am Morgen des 10. November, ließ schon früh erahnen das es ein schöner Tag werden würde. Nach einem gemäßigten Frühstück um 6:45 Uhr ging es pünktlich um 8 Uhr bei besten Temperaturen um 9 °C los zum Startbereich der 10km. Dieser befand sich auf halber Strecke des Halbmarathons. Auf die Sekunde genau erfolgte dann auch schon der Startschuss und knapp 370 Läufer wurden auf die Piste geschickt. Anfangs führte die Strecke aus der Altstadt von Arco raus auf den Damm Richtung Riva. Als schnellster Läufer des PTSV und Gesamtvierter erreichte Michael Pritzl in 33:09 unter den Anfeuerungen des mitgereisten, unter der Führung von Nicola, das Ziel. Kurz darauf kam auch Aga Glomb, die als vierte der Damen in 38:40 min die Ziellinie überquerte, dicht gefolgt von der Vereinskatze und Maskottchen Felix Bursian, der nur 8 Sekunden dahinter leichtpfötig und laut miezend das Ziel erreichte, jedoch seine hohen Ansprüche nicht gerecht werden konnte. Antonia Niedermaier, die erst vor kurzem aus einer dreiwöchigen Verletzungspause gekommen ist, konnte ihren ersten 10 km Straßenlauf in 39:36, auch in unter 40 Minuten finishen. Die weiteren Ergebnisse erfolgten durch Jürgen Pöpperl (44:08 min), Ursula Kleibel (44:25 min und Dritte ihrer Altersklasse, Saisonbestzeit und vorm Toni), Eva Blüml (46:48 min zweite ihrer Altersklasse), Done Gröschl in einer schnellen Zeit von 46:43 min, Matthias Kleibel, noch immer geschockt von der 4:0 Dortmundniederlage und hinter seiner Frau Ursula in einer 47er Zeit, Gabi Schmid (48:47), Karin Rothenberger als Lichtblick und erste ihrer Altersklasse in 53:37 min, Alfons Knott (54:15 min), Regina Gruber (56:08 min), Andrea Gartner (56:07) und Heidi Mirwald, die dieses Jahr keinen Wert auf die Familientradition legen wollte und ihr Frühstück bei sich behalten hat (57:59).

Während der Großteil der 10 Km Starter schon die magere Verpflegung, bestehend aus Tee und Keksen, genießen konnte, folgte um 10 Uhr der Start des Hauptlaufes. Von der Messehalle weg führte ein 21 km Rundkurs die Läufer in wunderschönen Landschaften, über Straßen und Kieswege. Luca Glatthaar, der sich seit Wochen auf diesen Lauf vorbereitet hat und mit großen Zielen nach Riva kam, bewältigte in nur 1:17:15 h und einer neuen persönlichen Bestzeit, nach hartem Kampf als 41. seinen Lauf. Nach einem Wahnsinnslauf und einer Endzeit von 1:20:42 h konnte Amilie Gugglberger als zweite Frau des Gesamtlaufes, hinter der deutschen Top Läuferin Thea Heim die Ziellinie überqueren. Sie wurde im Anschluss bei der Siegerehrung reich für ihre starke Leistung belohnt. Für die nächste Überraschung sorgte Simon Gaa der sein Halbmarathondebüt in 1:22:27 h beenden konnte. Gleich dahinter in 1:22:41 min beendete Klaus Stübinger nach einem intensiven Vorabend seinen Lauf. Der große Hingucker war, wie immer, Benedikt Mitwald, der nicht nur mit gutem Aussehen sondern auch mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:27:11 auffallen konnte. Auch er legte wie seine Mama Heidi dieses Jahr keinen Wert darauf die Familientradition zu pflegen. Vollauf zufrieden mit ihrer Leistung war Marie Scholz, die trotz ihrer mageren Vorbereitung eine Endzeit von1:37:36 h schaffte. Kurz davor erreichte Eva Baumann in 1:34:24 min das Ziel. Weitere Ergebnisse waren Joachim Then (1:46:18) und Kerstin Klier (1:54:38).

Somit endete auch der Halbmarathon für alle PTSV Läufer mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen und die Mannschaft konnte sich geschlossen auf den Heimweg machen. Ganz großen Dank geht wie immer an Done, der seit Wochen die Planung für diesen Vereinsausflug vorangetrieben hat. (Michael Pritzl)


Aga und Amelie, die beiden herausragenden Läuferinnen von Riva

zurück