-Info-

07.03.2020 Schlammschlacht bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sindelfingen
Eine selten dagewesene Schlammschlacht bot sich der kleinen Abordnung des PTSV bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Sindelfingen. Die Meisterschaften fanden im Freibandgelände auf einem 1,1km zu durchlaufenden Rundkurs statt. Das Gelände war hügelig, alles nasse Wiese und teils knöcheltiefer Batz, der mit jeder Runde tiefer wurde. Bereits nach 500m war die Farbe der Schuhe nicht mehr zu erkennen. Mancher Schuh blieb dann auch im tiefen Schlamm stecken.

Dem ersten Start über 5 Runden stellten sich die Frauen Ü50 mit Julika Fidjeland, Josefine Hobmaier, Barbara Stich und Ursula Kleibel. Ein 130 teilnehmerstarkes Starterfeld wurde auf die Strecke geschickt. In der ersten Runde blieb Josefine dicht an Julika dran, musste aber dann doch etwas herausnehmen. Zu kräfteraubend war die Strecke. Nach 5 Runden stand für Julika, die nach eigenen Aussagen mit der Strecke nicht gut zurechtkam, der 3. Platz und die Bronzemedaille in der W55 zu Buche. Josefine kam eine knappe halbe Minute dahinter auf Rang 5. Im sehr stark besetzten Teilnehmerinnenfeld der W50 kamen Bärbel Stich und Ursula Kleibel auf Platz 16 bzw. 18.
Etwas verblüfft war das Damenteam allerdings dann, als dies im Gegensatz zum letzten Jahr, wo sie den Sieg in der Mannschaftswertung holten, diesmal nur zum 4. Platz in der Teamwertung reichte.

Reinmund Hobmaier hatte sich viel in der M55 vorgenommen. Die M50 und 55 startete gemeinsam über 6 Runden. Er fühlte sich gut und ging deshalb sehr forsch an, etwas zu forsch, wie er ab der 2. Runde leider feststellen musste. So konnte Hardy Flum von der LG Lichtenfels den Sieg in der M55 davontragen. Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte Reinmund sich dann mit Harald Stecker von der LG Allgäu , der bei den Bayer. Crosslaufmeisterschaften noch hinter ihm lag. Allerdings hatte Stecker diesmal die stärkeren Spurtreserven und kam als 2. ins Ziel, die Bronzemedaille ging damit an Reinmund.

Mit einer ganzen Armada von 113 deutschen Spitzenläuferinnen hatte Anna-Lena-Stich im Hauptlauf über 5 Runden zu Kämpfen. Sie lief ein mutiges und beherztes Rennen und landete am Ende auf dem sehr guten 25. Platz. (jh)

Ergebnisliste

zurück