-Info-

06.09.2020 Streckenrekord für Damenteam beim Augsburger Staffelmarathon!
Ewigkeiten scheint es her zu sein, dass Bernd der PTSV-Busfahrer die Läufer zu einem Wettkampf fahren durfte. Doch endlich war es soweit. Der Weg führte nach Augsburg zum Staffelmarathon. Dieser konnte nur durch Einhaltung von strengen Corona-Schutzmaßnahmen, in der 35. Ausgabe stattfinden. Maskenpflicht, Abstandsregeln und eine Teilnehmerbegrenzung von 50 Staffeln waren die Grundvoraussetzung. Das Organisationsteam der MBB-SG Augsburg hatte alles bestens im Griff.

Früh genug hatte Coach Toni Gröschl sich darum gekümmert, bei seinen nach Wettkampf dürstenden Schützlingen für diese Veranstaltung zu werben. So standen am frühen Sonntagmorgen 5 PTSV-Staffeln bereit. 27 Läufer und 2 Begleitungen.

Pünktlich um 9 Uhr erfolgte bei bestem Laufwetter der Startschuss. Jede Marathonstaffel bestand aus 6 Läufern, die je 7km durch den Siebentischwald zu bewältigen hatten. Halbmarathonstaffeln bestanden aus 3 Läufern. Gleich auf der ersten Runde konnte sich Michi Eder leichtfüßig wie eh und je eine gute Ausgangsposition sichern. Als gesamt Dritter übergab er auf Florian Spötzl, der mit einem engagierten Lauf die Position halten konnte. Noch PTSV-Leihläufer, Korbinian Lehner verbesserte mit einem beherzten Lauf die Position um eine Stelle. Stefan Maurer und Luca Glatthaar bereiteten dann Robert Wimmer, der als Schlussläufer den starken zweiten Platz sichern konnte, den Weg. Endzeit 2:23:50 Stunden.

Diese kleineren Reibungen zwischen den konkurrierenden Teams hatten die Damen nicht. Als absolute Favoriten ließen sie von Anfang an nichts anbrennen. Startläuferin Amelie Gugglberger legte gleich in gewohnter Manier los und übergab auf Aga Glomb mit 1 Minute und 40 Sekunden Vorsprung. Diese konnte mit den darauffolgenden Läuferinnen Lena Barth, Amelie Hofbauer und Ramona Niederreuther den Vorsprung auf knapp fünf Minuten ausbauen. Laura Hampel sicherte als Schlussläuferin nicht nur den souveränen Sieg, sondern auch einen sensationellen neuen Streckenrekord in 2:43:43 Stunden.

Doch nicht nur die erste Garde der schnellen Männer und Frauen konnten gute Ergebnisse einfahren. Die Männerstaffel 2, bestehend aus Felix Bursian, Benedikt Mirwald, Tobias Weber, Jakob Schmidt, Christoph Merz und Schlussläufer Michael Pritzl, konnten sich am Ende noch auf einen starken 6. Platz verbessern. Endzeit betrug stolze 2:39:31 Std..

Die zweite Garde der Frauen bestand aus der teamschnellsten Serafina Thalhauser, Simone Kapella, Sabine Vogel, Regina Gruber, Josefine Hobmaier und Eva Baumann. Eine Endzeit von 3:10:38, bedeutete den 5. Platz.

Auch gab es eine Halbmarathonstaffel, bestehend aus Gerlinde und Sabrina Maurer und Svitlana Dubehyshyna. Diese wurden am Ende Zweite mit einer Zeit von 1:45:45 Std.

Nach einer kurz gehaltenen Siegerehrung mit anschließender Verlosung ließ die Gruppe in der angrenzenden Wirtschaft den schönen Wettkampftag ausklingen. (mp)

Ergebnisliste

Fotos von Reinmund Hobmaier

Fotos von Luca Glatthaar

Fotos von Augsburger Sportnachrichten

zurück