-Info-

04.09.2021 Zwei PTSV-Berglaufweltmeister - Esterlechner und Huber holen Gold
Telfes im Stubaital, Tirol (Österreich): Vom 03.-05. September 2021 war der kleine Ort Telfes im Stubaital der Nabel der Berglauf-Welt. Ein erstklassiges Teilnehmerfeld aus ganz Europa versammelte sich bei der 20. Masters Berglauf WM. 615 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, darunter Kerstin Esterlechner und Winfried Huber. Mit der Gondel wurden die Läufer zuerst auf die Mittelstation Froneben gebracht. Bei sonnigem Wetter und 17 Grad ging es für Winfried um 11 Uhr los. Die anspruchsvolle 7,4km lange Strecke führte die Männer 775 Meter, bei wunderschöner Landschaft, in die Höhe. Der erfahrene Läufer konnte sich am Ende den Titel der M60, in 43:11 Minuten, mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Maloney Gerard aus Irland sichern. Zudem konnte er mit der deutschen Männermannschaft den Vizetitel gewinnen.

Nicht weniger erfolgreich lief es für Kerstin. Das Frauenstarterfeld der W40, war mit Hochkarätern wie Karin Freitag (Österreich) und Charlotte Cotton (Belgien) bespickt. Pünktlich um 12:20 erfolgte der Startschuss. Kerstin vertraute ihren Erfahrungswerten und reihte sich erst einmal hinter den Favoriten ein. Auch die Damen mussten die 7,4km Strecke absolvieren. Bei Kilometer zwei merkte Kerstin dann, dass beide Führenden mit Problemen zu kämpfen hatten und nutzte den Moment, um sich an die Spitze des Feldes zu setzten. Hinauf ging es den engen Weg, der keinerlei Erholungsphasen zu bieten hatte und das Überholen schwer machte. Doch Kerstin konnte die Führung stetig ausbauen. Der letzte Kilometer war nochmal ein hartes Stück Arbeit. 20 Meter vor dem Ziel ging es dann eine Rampe hinauf, die man nur auf allen Vieren bewältigen konnte. Doch auch das konnte Kerstin an diesen perfekten Tag nicht aufhalten. In 44:49 Minuten passierte sie die Ziellinie, mit 30 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Belgierin und 1:41 Minuten auf die Favoritin Freitag. Hinunter ging es dann wieder mit der Bahn.

Auch mit dem Frauenteam (Ulrike Schwalbe und Sonja Deiß) konnte Kerstin die Goldmedaille holen.

Gratulation Winfried und Kerstin zu den Weltmeistertiteln. Euch kann man wo hinschicken! Der PTSV ist stolz auf euch.

Ergebnisliste

zurück