-Info-

19.09.2021 Damenteam holt Gold bei der Deutschen Berglauf DM!!
Mit einer Wahnsinns-Ausbeute kehrte die Berglaufmannschaft des PTSV Rosenheim von den Deutschen Berglaufmeisterschaften nach Hause. Die Meisterschaft wurde in Bad Kohlgrub am Hörnle ausgetragen. Zu bewältigen waren 640 Hm auf 7km Streckenlänge.

Die Erfolge zunächst im Überblick:
  • Gold für das Damenteam mit Amelie Gugglberger, Kristina Schollerer und Irmi Hobmaier
  • Gold für Winfried Huber in der M60
  • Gold für das Männerteam M60+ mit Winfried Huber, Toni Gröschl und Roland Essler
  • Gold für das Frauenteam W50+ mit Bärbel Stich, Josefine Hobmaier und Ursula Kleibel
  • Silber für Bruno Schumi in der M35
  • Silber für Reinmund Hobmaier in der M55
  • Silber für Bärbel Stich in der W55
  • Silber für Ursula Kleibel in der W50
  • Silber für das Männerteam M55 mit Reinmund Hobmaier, Bertram Moll und Paul Ochsenbauer
  • Bronze für Josefine Hobmaier in der W55
  • Bronze für Karin Rothenberger in der W65
  • 5. Platz für das Männerteam gesamt mit Maximilian von Lippe, Bruno Schumi und Michael Eder

Am beeindruckendsten war die Goldmedaille im Gesamteinlauf für das Damenteam. Dabei lief Amelie Gugglberger, die eine Woche zuvor bereits beim Jungfrau-Marathon den 4. Platz belegte, in bestechender Form auf das Hörnle. In 41.54 min. wurde sie gesamt 9. Dame. Vereinskameradin und Berglaufspezialistin Kristina Schollerer folgte in 44.33 min. Irmi Hobmaier, die ihren ersten Wettkampf für den PTSV Rosenheim bestritt, überraschte mit ihrer Leistung am meisten. Mit 45.20 min. schaffte sie auf Anhieb den Sprung in das goldene Damenteam. Auf den weiteren Plätzen und nicht weit dahinter folgten Lena Barth in 46.19 min. und Amelie Hofbauer in 46.53 min.

Mit den besten Bergläufern Deutschlands mussten sich auch die Herren auseinandersetzen. Schnellster PTSVler war Neuzugang Maximilian von Lippe. Er rannte in 35.46 min. auf den starken 15. Platz. Bruno Schumi, der mittlerweile in Innsbruck lebt, wurde gesamt 26. und 2. in der M35. Mit Michael Eder und Simon Merkle folgten zwei weitere Vereinskameraden auf den Plätzen 33 und 38. Dabei ist der 5. Mannschaftsplatz sehr hoch einzuschätzen.

Das Damenteam 50+ mit Bärbel Stich, Josefine Hobmaier und Ursula Kleibel ist bei Großereignissen stets ganz vorne mit dabei. Insbesondere Bärbel und Josefine rechneten sich von vornherein einen der vorderen Plätze in der Einzelwertung aus. Als auch noch Ursula Kleibel den 2. Platz in der W50 erzielte, war klar, dass es auch überlegen für die Goldmedaille in der Teamwertung reichte.

Nachdem Winfried Huber kürzlich in Telfes/Stubai Berglaufweltmeister in der M60 wurde, war es für ihn auch ein leichtes Spiel, den Sieg bei der DM davon zu tragen. Mit dreieinhalb Minuten Vorsprung sicherte er sich den Titel und führte auch das Team mit seinen Vereinskollegen Toni Gröschl (6. im Einzel) und Roland Essler (8. Platz) zum klaren Teamsieg.

Für Reinmund Hobmaier kam es nach Trainingsrückstand überraschend, dass er sich den 2. Platz in der M55 erkämpfte. Umso größer war die Freude, dass es auch in der Teamwertung zusammen mit Bertram Moll (9. Platz) und Neuling Paul Ochsenbauer auch zur Silbermedaille in der Teamwertung reichte. Klaus Stübinger, der nur 7 sec. hinter Ochsenbauer ins Ziel kam, ging dann leider leer aus. (jh)

Ergebnisliste

Unter dem nachfolgenden Link können Fotos von Luca Glatthaar heruntergeladen werden:
Fotos

zurück