-Info-

26.09.2021 Bayrische Halbmarathonmeisterschaft 2021
Augsburg, 26.09.2021: Eigentlich waren die Bayrischen Meisterschaften im Halbmarathon für dieses Jahr coronabedingt schon abgesagt. Frühzeitig hatte dies der Veranstalter aus Forchheim verkündet. Doch dann kam die LG Viktoria Augsburg, welche letztes Jahr schon einen wunderbar funktionierenden Staffellauf durchgeführt hat, auf die Idee, diesen im frisch geteerten Siebentischwald durch zu führen.

Früh am Morgen ging es also für den Blauen Rennstall nach Norden. Die Ansprüche waren hochgesteckt. Auf der einen Seite die sich im Marathontraining befindenden Hengste, auf der anderen die erfolgsverwöhnten Stuten.

Pünktlich um 10:15 Uhr erfolgte, bei leicht schwülem Wetter, der Startschuss für die 245 Läufer*innen. Sogleich konnte sich eine kleine Elitegruppe vorne absetzen. Dieses Tempo war etwas zu schnell für den mit neuen Carbonschuhen ausgestatteten Michael P. Doch er ordnete sich dahinter ein und lief ein für ihn vernünftigeres Tempo. Bei der 10km Zwischenzeit von exakt 34:00 Minuten wusste er, dass heute was möglich war. Mit einem geringen Zeitverlust auf der zweiten Hälfte konnte er mit 1:11:49 h in neuer persönlicher Bestzeit den 6. Gesamtplatz erringen. Für Luca, Tobi und Flori liefen die ersten Kilometer auch wie geplant. Luca konnte auf der zweiten Hälfte das Tempo recht stabil halten und am Ende mit nur 3 Plätzen Rückstand hinter Michael die Ziellinie, in 1:13:54 Stunden überqueren. Auch für ihn bedeutete dies eine tolle neue Bestzeit. Spannend wurde es hinten raus bei Tobi und Flori. Beide wollten als 3. Mann in die Herrenwertung. Am Ende hatte Tobi die Nase vorne und sicherte mit 1:14:45 Stunden den ersten Platz, bei der Mannschaft der Männer, vor den Coburgern. Nur knapp dahinter, in ärgerlichen 1:15:04 Stunden lief Flori lautstark eine neue Bestzeit. Mit etwas Abstand konnte Christoph Merz, vom Partyabend tags davor stark gebeutelt, in 1:23:15 Stunden und Bertram Moll in 1:35:24 Stunden den Halbmarathon beenden. Christoph belegte hierbei den 1. Platz in der M45 Wertung.

Doch auch bei den vier Damen ging es ordentlich zur Sache. Anfangs noch recht nahe beieinander konnte sich Aga im Laufe des Rennens von Ihren Teamkolleginnen absetzten und den Vorsprung in 1:26:57 Stunden ins Ziel bringen. Dies bedeutete einen zweiten Platz bei den W30. Amelie Hofbauer folgte knapp eine Minute dahinter, in 1:27:53 Stunden. Sie konnte Ihrem väterlichen Tempomacher am Ende nicht mehr ganz folgen. Lena folgte, leicht enttäuscht, in 1:28:55 Stunden. Kleines Trostpflaster für Sie – Die Damenmannschaft konnte mit ihrer Hilfe den bayrischen Meistertitel der Frauen holen. Für Berglaufweltmeisterin Kerstin lief es nach intensiven Wochen nicht wie geplant. Sie musste bei Kilometer 12 das Rennen Erschöpfungsbedingt abbrechen.

Voller Sehnsucht wartete während dessen Toni, mit zwei Sektflaschen am Auto. Mit diesen wurde kurzer Prozess gemacht, damit der Biergartenbesuch nicht weiter auf sich warten lassen musste. In zwei Wochen geht die Titeljagd für den PTSV dann weiter. Bei der Bayrischen Berglaufmeisterschaft am 9.10. und Bayrischen Marathonmeisterschaft am 10.10.!

Ergebnisliste

zurück