-Info-

04.09.2022 Bayrische Meisterschaft Halbmarathon 2022
03.09.2022: Ebermannstadt – die Ortschaft war den wenigsten ein Begriff. Ein kleines Nest in der fränkischen Schweiz, Ausrichtort der diesjährigen bayrischen Meisterschaften über 21km. Tags davor machten sich acht Laufende, ein Trainer und ein Invalide auf den Weg in den Norden. Bei dem “Hotel” handelte es sich eher um eine Ferienwohnung aus den 60er Jahren. Kleinere Reibereien mit den hier lebenden Katzen konnten die gute Stimmung nicht trüben. Nach einem Auflockerungsläufchen ging es gleich weiter zum anliegenden gut bürgerlichen Restaurant. Mit den durchaus ansehnlichen Portionen, konnte eine solide Grundlage für den morgigen Kampf geschaffen werden. Leere Teller sollten für gutes Laufwetter am nächsten Tag sorgen.

04.09.2022: Wettkampftag – Früh morgens ging es raus. Gleich nach dem Frühstück, fuhr Coach Toni die Läufer mit dem Bus die 15 km zum Wettkampfort. Leichte Anspannung lag in der Luft, doch die Stimmung war immer noch ungetrübt gut. Pünktlich um 9 Uhr wurden ca. 700 Halbmarathonis auf die Strecke geschickt. Zehn Minuten später durften die 10 km Läufer loslegen. Die durchwegs geteerte aber dennoch anspruchsvolle Strecke führt die Läufer mehrere Hügel auf und ab. Das gute Wetter und die Zuschauer trugen das Feld von Kilometer zu Kilometer. Und da war es auch schon so weit und Simone Kapella lief mit 41:52 Minuten als erste Dame des 10 km Laufs ins Ziel. In der Masse der Halbmarathonläufer fiel dies leider keinem auf – nicht einmal dem Sprecher. So stand sie dann da, einsam und verwirrt, bis Toni sie fand und mitnahm. Mehr Aufmerksamkeit erhielten dann die Halbmarathonis. Nur knapp zwei Minuten nach dem Gesamtsieger konnte sich der in Marathonvorbereitung befindende, Florian Spötzl in einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:14:32 Minuten vor Luca Glatthaar in 1:14:59 Minuten durchsetzen. Die zwei führten die PTSV-Mannschaft zum zweiten Platz in der Mannschaftswertung, welche von Benedikt Mirwald in 1:28:23 Minuten komplettiert wurde. Für Benedikt war es die erste Medaille bei einer bayrischen Meisterschaft - zweifellos der größte Erfolg seiner noch jungen Karriere. Voller Spannung wurde von Couch Toni und dem Invaliden Michi die Ankunft der ersten Frauen erwartet. Die zur Halbzeit noch auf Rang zwei liegende Amelie Hofbauer konnte mit einer beherzten zweiten Hälfte ab Kilometer 15 die Führung übernehmen, und in einer neuen Bestzeit von 1:25:20 Minuten den bayrischen Meistertitel nach Hause bringen. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug am Ende über eine Minute. Dritte wurde vollkommen überraschend Lena Barth in 1:28:12 Minuten. Die Titelverteidigung der Frauenmannschaftswertung stand mit der Ankunft von Irmi Hobmaier in 1:33:35 Minuten nichts mehr im Wege. Die zweitplatzierte Damenmannschaft vom SC Kemmern hatten über 17 Minuten Rückstand! Als vierte PTSV-Frau konnte Eva Baumann ihren Halbmarathon in 1:39:40 Minuten als Zweite der W45 finishen.

Somit waren alle Läufer gesund und größtenteils glücklich im Ziel - Tonis Blutdruck sank wieder in den Normalbereich. Nach dem duschen und dem Einlösen der Essensmarkerl ging es zur Siegerehrung, die bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz stattfand. Mit Titeln, Preisgeldern und neuen Bestzeiten im Gepäck wurde schließlich die dreistündige Heimreise angetreten.(mp)

Ergebnisliste

zurück