-Info-

18.09.2022 Reinmund Hobmaier ist deutscher Meister über 10km!
Saarbrücken war diesmal der Austragungsort um die besten deutschen 10km-Läufer auf der Straße zu ermitteln. Fast schon eine sportliche Verpflichtung für Reinmund Hobmaier, in seiner neuen Altersklasse M60, daran teilzunehmen.

Die weite Anreise mit dem Zug hat sich auch dann voll ausgezahlt. Nach den ersten zwei Rennen der allgemeinen deutschen Herren- und Damenelite waren im dritten Rennen die Masters dran. Zu bewältigen galt es einen viermal zu durchlaufenden Rundkurs durch Saarbrückens Innenstadt. Ein böiger Wind frischte auf, aber Reinmund hatte Glück, dass er sich zunächst in einer etwa 8-köpfigen Gruppe verstecken konnte. Das Tempo passte, es war zum Glück nicht zu schnell auf der ersten Runde. Dieses Risiko galt es abzuwägen. Lieber ein etwas höheres Tempo riskieren, dafür in der Gruppe bleiben oder aber gegen den Wind alleine laufen müssen. Die Taktik passte. Einer nach dem anderen fiel aus der Gruppe raus, auf der letzten Runde hatte er nur noch einen Gegner aus der M55 neben sich. Den Schlußspurt gegen diesen gewann er zwar nicht, aber dafür siegte er unangefochten in der M60 und durfte den Titel des Deutschen Straßenlaufmeisters 2022 entgegen nehmen. Auch mit der Endzeit von 37.19 min. war Reinmund sehr zufrieden. (jh)

Ergebnisliste

zurück