-Info-

11.06.2004 Dultlauf in Altötting
Toni Gröschl gewinnt Dultlauf in Altötting

Auch PTSV Männermannschaft erfolgreich

so – Wieder einmal drückten die Langstreckenläufer des Post-Telekom SV Rosenheim einer Laufveranstaltung ihren Stempel auf. Beim 4. Altöttinger Dultlauf über 10 Kilometer liefen vier PTSV Athleten unter die ersten fünfzehn von 106 Teilnehmer in der Gesamtwertung.

Auf dem in vier Runden um die Altöttinger Hofdult zu laufenden Kurs bestimmte von Anfang an der aktuelle bayerische Marathonmeister, Toni Gröschl, das Geschehen. Er lief sich sofort einen komfortablen Vorsprung auf seine Verfolger, Christian Schierle vom TSV Gerzen und dem Chiemgauer Andreas Mußner heraus, so dass sein Sieg nie in Frage stand. In der Klassezeit von 32:18 Minuten spurtete er mit großem Vorsprung in das Ziel vor dem Zweitpatzierten Schierle, der 33:01 Minuten benötigte und dem drittplatzierten Mußner in 34:30 Minuten.

Siegfried Rott vom PTSV Rosenheim befand sich in der Verfolgergruppe. Der ehemalige deutsche Berglauf-Nationalmannschaftsläufer teilte sich sein Rennen taktisch klug ein und konnte sich im Zielspurt noch vom achten auf den fünften Gesamtrang in der Zeit von 34:58 Minuten nach vorne laufen. Das war für ihn Platz zwei in der Altersklasse Männer 40.

Seine Vereinskameraden Wolfgang Hiltwein und Jürgen Sommer dominierten in ihren Altersklassen. Hiltwein erzielte in 36:03 Minuten den elften Gesamtrang und gewann überlegen die Altersklasse Männer 50, während Sommer sich in seiner Altersklasse Männer 55 schadlos hielt und mit 36:45 Minuten ebenso sicher siegte. Hans Schineis erlief sich mit 42:14 Minuten Platz zwei in der Altersklasse Männer 60 vor dem drittplatzierten Konrad Dangl (42:38 Minuten), beide PTSV Rosenheim.

Eine überzeugende Leistung bot die einzige PTSV Läuferin Christine Pfohl. Sie verbesserte ihre persönliche 10 Kilometer Bestmarke auf 42:47 Minuten und war damit von 38 Teilnehmerinnen drittbeste Frau im Gesamtklassement und zweite ihrer Altersklasse Damen 20. Es siegte in dieser Damenkonkurrenz die Polin Joanna Kaminska in der sehr guten Zeit von 35:07 Minuten vor Mary O´Leary vom FC Perlach die 38:05 Minuten benötigte.

In der Mannschaftswertung waren die Rosenheimer Männer nicht zu schlagen. In der Besetzung Gröschl, Rott und Hiltwein holten sie sich den überlegenen Mannschaftssieg vor dem Team des TV Geiselhöring.


Konrad Dangl erlief sich den 3. Platz der AK M 60

zurück