-Info-

11.10.2006 Der PTSV begeisterte Familie
Am vergangenen Sonntag kamen trotz schönstem Herbstwetter zahlreiche Mitglieder mit ihren Familien und Gästen in die Luitpoldhalle zum vielseitigen Sporttreiben. Der PTSV stellte sein gesamtes Sportangebot vor. 4 Mädchen der Jazz-Dance-Gruppe zeigten Ihr Trainingsergebnis der letzten Wochen und eröffneten nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden, Walter Gigler, schwungvoll diesen Tag.

Noch bevor man die Halle betrat empfing die Schachabteilung interessierte Gäste mit 3 mittelschweren Denksportaufgaben. Keiner verzweifelte, denn mit Hilfe des Abteilungsleiters Lorenz Zellner wurden diese alle problemlos beherrscht. Auch im Innenraum der Hallen boten sich weitere Möglichkeiten, diese strategische Sportart zu erlernen. Bei zwei Simultanschachrunden gegen den Jugendleiter Andreas Geltinger konnte jedoch keiner der Herausforderer gewinnen.

Gaudi gab’s beim Fitnessparcours. Neben vielen einzelnen Stationen zur Körperertüchtigung, war die Tarzan-Schaukel die Attraktion. Kleine Schnupperkurse Nordic-Walking mit Michael Eimansberger, Bodywork mit Vroni Forstner und das Rückenschulprogramm mit Rena Eckart gaben Einblick in das PTSV-Trainingsangebot, die vor allem dazu beitragen, Energie zu tanken und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung zu schärfen.

Viel geschwitzt wurde auch beim Spiel mit dem Federball. Badminton als Wettkampfsport brachte alle zum Staunen, als die Leistungsträger der Bundesligamannschaft in einem Match ihr Können zeigten. Die Firma Mani2-SPORT stellte im Anschluss Leihschläger zur Verfügung und viele erfuhren ein erstes Badmintongefühl. So wurden dann auch Familiendoppelduelle nach international gültigen Wettkampfregeln mit viel Spaß ausgetragen.

Über eine Handy-Liveschaltung zum Sportwart, Jürgen Sommer konnten die PTSV-Läufer, die am Morgen beim München-Marathon an den Start gingen, begleitet werden. So gelang es auch aktuell die hervorragenden Zeiten, 2:59,24 von Julika Fidjeland, die damit den Deutschen Meistertitel W 45 erlief und 2:36,46 von Reinmund Hobmaier die den Gesamtplatz 35 brachte, aktuell mitzuerleben.

Die Firma „Schuhwidu“ gab Einblicke in die notwendige, vor allem gelenkschonende, sportartgerechte Sportschuhauswahl. In einem kleinen Referat und der anschließenden Fragerunde konnte Hans Schmid auf die wichtigsten Punkte bei einem Sportschuhkauf aufmerksam machen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Damen der Gymnastikabteilung in der Cafeteria und gestalteten somit den lukullischen Rahmen für viele informative und lehrreiche Gespräche am Rande der sportlichen Betätigungen.

Über das weitere Sportangebote des PTSV Rosenheim Eishockey, Fußball, Kegeln, Kinderturnen, Stockschießen wurde auf einer Stellwand in Bild und Text informiert.

An dieser Stelle sei Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieses PTSV-Familiensportsonntages beigetragen haben. Große Lob geht jedoch an Hannes Käsbauer, der seit September 06 im Freiwilligen Sozialen Dienst im PTSV arbeitet und bei dieser Veranstaltung alle Fäden in der Hand hatte.

Wer den Sportsonntag verpasst hat, muss nicht traurig sein. Das Organisationsteam ist bereits an der Planung der Nachfolgeveranstaltung im Oktober 2007. Und wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich über alle Aktivitäten unter www.ptsv-rosenheim.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle bei Rena Eckart unter 08031 / 4090270 informieren.

Rena Eckart Geschäftsstelle

zurück